Meditation

Was ist Meditation eigentlich und wie geht das ?

Meditation ist das zur Ruhe kommen der Gedanken. Das ist leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn der Alltag uns voll im Griff hat, lassen wir uns ganz schnell aus der Mitte bringen, als ungeübte meditierende. Wir lassen uns von unseren Emotionen leiten…werden unkonzentriert , unruhig, emotional und all diese Gefühle laden wir dann auch gerne auf andere ab ….

Eine regelmäßige Meditationspraxis schenkt uns inneren Frieden, Kraft und die Gelassenheit anders zu reagieren, wenn es mal stürmisch im Alltag zugeht.

Meditieren kann jeder lernen! Schon 5-10 Minuten täglich bewirken Wunder. Es geht nicht darum nichts zu denken, denn das wird nicht funktionieren. Unser Verstand ist ständig aktiv, aber wir nehmen Abstand von unseren Gedanken und erkennen unsere Gedankenmuster schneller.  Der Denker wird zum Beobachter und diesen interessieren die Dramen des Denkers nicht. Wenn wir glücklich sind, nimmt der innere Beobachter, dies als Freude wahr ohne es als positiv zu bewerten. Wenn wir traurig sind, wird dies nicht als negativ bewertet. Es ist nur ein Gefühl. Alle Gefühle sind wichtig und dürfen auch sein.

Alles was ist, wird JETZT wahrgenommen. Wir sind ganz tief mit unserem innersten in Verbindung getreten. Alles ist gut, so wie es ist.

Das wirkt sich auf unser ganzes Leben aus, wir sind achtsamer im Umgang mit unseren Gedanken und Gefühlen, akzeptieren uns so wie wir sind, das schenkt uns Gelassenheit, Kraft und Freude für uns und unsere Mitmenschen.

Wenn es dir schwer fällt dich hinzusetzen und still zu sein, dann fange mit geführten Meditationen an.

Jeden zweiten Sonntag erscheint auf meinem neuen YouTube Channel Lidia Maric eine wundervolle Meditation. Ich freue mich, wenn du reinhörst. Lass mir gerne ein like und ein Abo da, wenn du geführte Meditationen genauso liebst wie ich. Auf meiner Website fliegt der kleine Youtube Button – einfach klicken.